Europe Carpooling für Fahrgemeinschaften, Airbnb für die Vermietung von Wohnungen – und jetzt für den Transport von Waren, Materialien, Fracht und Umzüge: Ecotruck Pooling.
Was bedeutet der Name Ecotruck Pooling?
Ecotruck Pooling setzt sich zusammen aus “Eco” für ökologische LKWs und “Pooling” für gemeinsame Nutzung. Mit anderen Worten: Es handelt sich um die gemeinsame Nutzung von Transportmitteln, Logistik und Fracht, die auf einer gemeinsamen Plattform gebündelt werden. Diese Plattform ermöglicht es Privatpersonen, Unternehmen und Freiberuflern, aus einem Angebot an Transportmitteln dasjenige auszuwählen, das ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die über die Plattform zugänglichen Transportmittel werden von professionellen Spediteuren bereitgestellt.
Wie funktioniert Ecotruck Pooling?
Die Plattform Ecotruck Pooling folgt dem gleichen Prinzip wie Fahrgemeinschaften (wie Blablacar oder Europe Carpooling), mit dem Unterschied, dass hier Waren, Pakete, Materialien, Ausrüstungen und Möbel transportiert werden. Die mobile App Ecotruck Pooling ermöglicht eine zeitnahe Vermittlung zwischen Transportbedarf und Spediteuren. Die Plattform bietet mehrere Ansätze: die Suche nach einem Spediteur, die Auffindung von Frachtgut und das Pooling von Fracht und Ladungen. Egal ob Spediteur, Privatperson oder Freiberufler – alle müssen registriert sein und ein Konto bei Ecotruck Pooling haben.
Für Spediteure
In der kollaborativen Wirtschaft kann jeder Bedarf leicht einen maßgeschneiderten Service finden, der von einem Spediteur detailliert angeboten wird. Spediteure sind nicht nur auf der Plattform registriert, sie geben auch auf ihrem Konto alle relevanten Informationen zu den von ihnen angebotenen Transportleistungen an. Dies umfasst alles, was mit Transport zu tun hat: die Beförderung von Waren, das Angebot und die Reservierung von Ladefläche, die Konsultation einer Frachtenbörse, die Suche nach Spediteuren und das Pooling von Containern für Überseetransporte.
Welche Transportleistungen können angeboten werden?
Jeder Spediteur gibt seine Transporttätigkeiten und alle damit verbundenen Dienstleistungen an. Beispielsweise kann er für einen Umzug den Abbau von Möbeln, die Bereitstellung von Materialien (Kartons, Klebeband), das Verpacken der Gegenstände und natürlich den Transport anbieten. Andere können lediglich ihr Fahrzeug für den Transport einfacher Güter auf ihren regelmäßigen Fahrten bereitstellen.
Für Kunden (Privatpersonen, Unternehmen, Freiberufler)
Ecotruck Pooling fördert positive Werte: wirtschaftliche und ökologische Beziehungen. Die Plattform hilft sowohl denjenigen, die Transportleistungen anbieten, als auch denjenigen, die einen Transportbedarf haben, Kosten zu sparen und schafft gleichzeitig einen wirtschaftlichen Anreiz für die Unternehmen, die ihre Dienstleistungen auf der Plattform anbieten. Außerdem berücksichtigt die Plattform die ökologischen Auswirkungen, indem sie die Optimierung der Transportmittel (maximale Auslastung) und der Fahrten (Reduzierung der Fahrtenanzahl, der Umweltverschmutzung und des Energieverbrauchs) fördert. Die Website www.ecotruck-pooling.com verfügt auch über ein Bewertungssystem, das von den Mitgliedern gut angenommen wird und es ihnen ermöglicht, ihre Erfahrungen mit dem Transport- und LKW-Pooling zu bewerten.
Über den Gründer von Ecotruck Pooling
Die Idee zur Entwicklung und Gründung von Ecotruck Pooling stammt von M.Bouretima, der bereits Erfahrung mit Websites für kollaborativen Konsum hat. Seine Ambition ist es, ein maßgeblicher Akteur in dieser Marktnische zu werden. Er hat insbesondere zwei Websites entwickelt: Europe Carpooling, eine Website für Fahrgemeinschaften auf europäischer Ebene, und Full Annonces, eine Website für kostenlose Kleinanzeigen. Mehdi Bouretima war mehrere Jahre Analyst/Programmierer und Projektleiter und ist ein leidenschaftlicher Informatiker.
Seine Ambition für Ecotruck Pooling:
“Dafür zu sorgen, dass nach und nach Privatpersonen, Unternehmen und Freiberufler aus ganz Europa und weltweit die Gewohnheit annehmen, den wirtschaftlichsten, direktesten und ihren Transportbedürfnissen am besten entsprechenden Spediteur zu suchen. Und dass die Spediteure, unabhängig von ihrer Spezialisierung, sich auf der Plattform registrieren und dort ihre Transportmittel und Dienstleistungen anbieten.”